SkeiðGästehausAktuellesPreiseAnreiseBildergalerieSucheKontakt

Das Gästehaus Skeið PDF Drucken E-Mail

Der Hof Skeið liegt am Ende des Svarfaðardal, 18km von Dalvík. Das Land und der Hof werden im 11. Jhd. erstmalig erwähnt. Das Tal schliesst sich mit 2 Gletschern, die den gleichnamigen Fluss mit Wasser speisen Das Wohnhaus wurde im Jahr 1935 gebaut, nachdem ein Erdrutsch den ursprünglichen Hof stark beschädigt hatte. Das Haus wurde 1999 in Eigenarbeit komplett restauriert und diente bis zum Sommer 2008 auch der Gästeunterbrungung. Das Ferienhaus, der ursprüngliche Neuanbau des Stalls, entstand nach Umbauarbeiten im Sommer 2000. Es bietet 2 separate Schlafzimmer, ein grosszügiges Bad, einen gemütlichen Wohn-, Eßraum mit gut ausgestatteter Kochzeile. Die Grundfläche des umgebauten Anbaus beträgt ca. 50 m². Ein Gartentisch mit Bistrostühlen weitet im Sommer den Raum ins Grüne aus. Ein Grill steht zur Verfügung.

Im rechten Teil des Gebäudekomplexes war der ursprüngliche Stall und Heuschober. Seit Sommer 2008 steht eine weitere Gästeunterkunft zur Verfügung. Im alten Heuschober liefen schon einige Veranstaltungen - Filzausstellung, Weihnachtsmarkt, ein Projekt der ansässigen KünstlerInnen mit dem Titel "alles über Göttinnen"...um einige zu nennen. Weiterhin soll der "Schober" Mehrzwecksaal bleiben und kann von Gruppen oder Einzelpersonen auch individuell angemietet werden. Grillparties, Gallerien, Ausstellungen, Buffet, deftige Suppenrunden... Die Auswahl entspricht der eigenen Phantasie:-). Der "Stall" unterteilt sich in 5 Zimmer: Die Vorstube, ehemals das Milchhaus, die Platz für Schuhwerk und Kleidung bietet. Der grosse Eßsaal mit Küchenzeile und herrlichstem Talblick durch riesige Fenster, die einen Teil der ehemaligen Aussenmauer ersetzen. Der Eßtafel dienen die alten Futtertröge als Tischbeine, die wir geschmirgelt, geputzt und lackierten. Ein Kojenzimmer mit Schlafsackunterkunft auf sehr guten, 12 cm dicken Matratzen in großzügig robusten Betten. Ein Doppelzimmer mit 2 Einzelbetten, die auseinander oder zusammen geschoben werden koennen (welches wir als Guidezimmer, Fahrerzimmer, Elternzimmer oder ähnliches ausgeben, entsprechend der erforderlichen Nutzung); sowie das WC.

Wer sein eigenes Zelt mitbringt wird sich wie ein Landnehmer höchstpersönlich vorkommen: Schlägt man sein Zelt auf unserem kleinen Feld, unterhalb der Hofgebäude auf, verschwinden diese hinter dem Hügel, aber nach vorne tut sich das Tal auf mit seinem majestätischem Gletscher am Ende des Tales auf, mit dem regierenden Toblerone-Berg alias Hnjótafjall im Vordergrund. Das Kellerbad im Wohnhaus und die sanitären Einrichtungen im "Stall" stehen den Campern zur Verfügung.

Alle Gäste sind eingeladen, die zur Verfügung stehenden Spielgeräte auf unserem Grundstück auf eigene Verantwortung zu benutzen.

Pferdeleute sind willkommen. Unsere 2 Stuten bekommen gerne Besuch von weiteren Vierbeinern. Wir vermieten unsere 2 großen Koppeln gerne für die treuen Reisegefährten. Die Umgebung bietet unzählige Reitausflüge.

 

Guesthouse Skeið
Contact
fon: ++ 354 466 1636
cellphone: ++ 354 866 7036

mail:mail@thule-tours.com

holar.jpg

© Thule Tours, Guesthouse Skeið


designed by